Wahl geschafft und Jetzt?

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen, in dem ihr mich zum Gemeindepräsidenten von Schenkon gewählt habt. Es ist eine Ehre und ich werde mich den bevorstehenden Herausforderungen mit voller Kraft stellen.

Mein aufrichtiger Dank geht auch an Gilbert Bayard, der mit Respekt und Fairness am Wahlkampf teilgenommen hat. Der demokratische Prozess lebt von unterschiedlichen Perspektiven und Ideen, und ich schätze die Vielfalt der Meinungen, die in diesem Wettbewerb vertreten wurden. Als gewählter Gemeindepräsident verpflichte ich mich, die Interessen und Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten, unabhängig von politischer Überzeugung oder Hintergrund.

Offiziell ist der 1. Februar 2024 für die Amtsübernahme geplant. Bis dahin bin ich bereits mit vielen Personen in Kontakt, um mich optimal auf die Aufgaben vorzubereiten. 

Die Zukunftsfähigkeit von Schenkon liegt mir besonders am Herzen. Eine nachhaltige Entwicklung bedeutet, dass wir heute Entscheidungen treffen, die auch kommenden Generationen zugutekommen. Dabei denke ich nicht nur an ökologische Aspekte, sondern auch an soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Mein vorrangiges Ziel ist es, Schenkon moderat weiterzuentwickeln. Das bedeutet, auf den bestehenden Stärken aufzubauen und gleichzeitig innovative Wege zu finden, für eine hohe Lebensqualität in der Gemeinde. Dabei werde ich darauf achten, die Einzigartigkeit unserer Gemeinde zu bewahren.

Eine solide finanzielle Grundlage ist unerlässlich für eine gesunde Gemeinde. Mein Engagement gilt der Schaffung eines ausgewogenen Finanzhaushalts, der es ermöglicht, notwendige Projekte umzusetzen. Transparenz in finanziellen Angelegenheiten ist hierbei für mich selbstverständlich.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir eine nahbare Führung der Gemeinde. Der direkte Kontakt zu den Bewohnern ist essenziell, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Die Kommunikation ist das Bindeglied zwischen der Gemeindeleitung und den Bewohnern. Mein Ziel ist es, eine offene, zugängliche Kommunikation zu etablieren, die alle Altersgruppen einschliesst. Das schliesst moderne Informationskanäle genauso ein wie traditionelle Formen der Kommunikation.

Mit einem klaren Kurs und eurer Unterstützung bin ich überzeugt, dass Schenkon ein Ort ist und bleibt, wo sich Menschen wohlfühlen.

Ich freue mich darauf, diese Reise mit euch anzutreten und gemeinsam eine lebendige und nachhaltige Gemeinde zu gestalten.

Herzliche Grüsse
Marcel Häberli